Nachhaltig und hocheffizient

Energiegewinnung aus Klärschlamm

Innovative und energieautarke Konzepte

Wegweisende gesicherte Klärschlammverwertung

Innovative und energieautarke Verwertungskonzepte

Dezentrale Klärschlammverwertung zur Erzeugung thermischer Energie

Thermische Klärschlammverwertungsanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit und zum Umweltschutz. Dieser Leitgedanke hat zur Entwicklung des „sludge2energy-Verfahrens“ geführt.

Das sludge2energy-Verfahren soll Klärschlamm energie-autark verwerten und basiert auf der Kombination eines Schlammtrockners und einer anschließenden Verbrennung im Wirbelschichtofen mit modernster Rauchgasreinigung.
Mehr

Wärme umweltfreundlich erzeugen: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Hannover-Lahe, Visualisierung

Berechnen Sie individuell den Energiewert Ihrer Klärschlamm-Abfälle

t/a
MJ/kg
% TR

* Annahmen für die OPEX Betrachtung: Abhängig vom Standort, der Genehmigungssituation, Verfahrenstechnik und projektspezifischen Rahmenbedingungen. Die Darstellung beruht auf einem S2E Standardkonzept.

** Annahmen für die Entsorgungskosten: Kostenschätzung basierend auf rechtlichen Rahmenbedingungen in Kombination mit eigenen Erhebungen der S2E für den Betrachtungszeitraum 2020 für die BRD. Änderungen unterliegen den lokalen Gegebenheiten und sich ändernden rechtlichen Anforderungen.

*** alle Angaben ohne Gewähr

Schöpfen Sie Ihr Potential voll aus:

Kosteneinsparung gegenüber konventioneller Entsorgung*
bis zu
0
Kosteneinsparung gegenüber konventioneller Entsorgung*

* Annahmen für die OPEX Betrachtung: Abhängig vom Standort, der Genehmigungssituation, Verfahrenstechnik und projektspezifischen Rahmenbedingungen. Die Darstellung beruht auf einem S2E Standardkonzept.

** Annahmen für die Entsorgungskosten: Kostenschätzung basierend auf rechtlichen Rahmenbedingungen in Kombination mit eigenen Erhebungen der S2E für den Betrachtungszeitraum 2020 für die BRD. Änderungen unterliegen den lokalen Gegebenheiten und sich ändernden rechtlichen Anforderungen.

*** alle Angaben ohne Gewähr

Verfahren

Die Vorteile des sludge2energy-Verfahrens

Nachhaltig

Minimierung von Transportaufwand und -kosten Deutliche Unterschreitung aller gesetzlicher Grenzwerte (17. BlmSchV, TA-Luft)

Energieautark

Eine hohe Bandbreite an kommunalen Klärschlämmen ist durch effiziente Energienutzung ohne externe Energiezufuhr thermisch autark verwertbar.

Hochflexibel

Das Anlagendesign wird entsprechend der Klärschlammmengen und Kundenanforderungen individuell angepasst.

Unsere Leistungen

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse

Umfassende Konzepterstellung und Machbarkeitsstudien für Klärschlammverbrennungsanlagen

Ihr kompetenter und erfahrener Partner bei allen Planungsphasen -  Vorplanung, Genehmigung und Detailplanung

Schlüsselfertige Lieferung, fachgerechte Montage und Inbetriebnahme der Gesamtanlage aus einer Hand

Projektbeispiel

Energieoptimierte Klärschlammverbrennung Hannover-Lahe

Für den Entsorgungspfad der thermischen Klärschlammverwertung hat sich auch die enercity Contracting GmbH entschieden. Die sludge2energy GmbH wurde Anfang des Jahres 2020 als Generalunternehmer mit der Planung und der Errichtung einer Klärschlammmonoverbrennungsanlage in Hannover-Lahe beauftragt.

Sowohl mechanisch entwässerte, als auch extern voll getrocknete kommunale Klärschlämme sollen in der Anlage verwertet werden, die über eine Jahresgesamtkapazität von 30.000 t TS (Trockenmasse) verfügen wird. Dies entspricht einer Menge von ca. 130.000t entwässertem Klärschlamm bei einem Trockensubstanzgehalt von ca. 22%.

Verfahrenstechnische Hauptbestandteile der Anlage sind die beiden HUBER RotaDry® Scheibentrockner, der S2E-Fluidizer – ein stationärer Wirbelschichtofen – inklusive Kessel, die Gegendruckdampfturbine zur optimalen Stromausbeute bei größtmöglicher Flexibilität im Anlagenbetrieb sowie die Rauchgasreinigungsanlage zur gesicherten Einhaltung der zulässigen Emissionsgrenzwerte.

Vorrangige Prämisse bei der Planung und Realisierung der KVA Hannover-Lahe ist neben thermischer und elektrischer Autarkie die maximal mögliche Auskopplung umweltfreundlich generierter Wärme, von der ca. 5.000 Haushalte über das regionale Fernwärmenetz profitieren sollen.

Die Planungsphase ist bereits abgeschlossen und die Bauarbeiten werden aktuell ausgeführt. Der Regelbetrieb der Anlage soll zum Jahreswechsel 2022/2023 erfolgen.


Anlagenmerkmale:

  • Optimierte, maximale Fernwärmeauskopplung
  • Adaptiertes Störstoffmanagement
  • Thermisch und elektrisch energieautark

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre Projekte und Anforderungen bieten.

Sustainable and highly efficient

Energy generation from sewage sludge

Innovative and energy self-sufficient

Groundbreaking secured sewage sludge utilisation

Innovative and energy self-sufficient utilisation concepts

Decentralised sewage sludge utilisation for the generation of thermal energy

Thermal sewage sludge utilisation plants make an important contribution to disposal safety and environmental protection. This guiding principle has led to the development of the "sludge2energy process".

The sludge2energy process is designed to utilise sewage sludge in an energy-autonomous way and is based on the combination of a sludge dryer and subsequent incineration in a fluidised bed furnace with state-of-the-art flue gas cleaning.
More

sewage sludge mono-incineration plant in Hannover-Lahe, visualisation
Generating heat in an environmentally friendly way: sewage sludge mono-incineration plant in Hannover-Lahe, visualisation

Calculate the savings potential of your sewage sludge

t/a
MJ/kg
% DS

* Assumptions for the OPEX consideration: Depending on the location, the approval situation, process technology and project-specific framework conditions. The presentation is based on a standard S2E concept.

** Assumptions for disposal costs: Cost estimate based on legal framework conditions in combination with S2E's own surveys for the period under consideration 2020 for Germany. Changes are subject to local conditions and changing legal requirements.

*** All information without guarantee

Realise your full potential:

cost savings compared to conventional disposal*
Up to
0
cost savings compared to conventional disposal*

* Assumptions for the OPEX consideration: Depending on the location, the approval situation, process technology and project-specific framework conditions. The presentation is based on a standard S2E concept.

** Assumptions for disposal costs: Cost estimate based on legal framework conditions in combination with S2E's own surveys for the period under consideration 2020 for Germany. Changes are subject to local conditions and changing legal requirements.

*** All information without guarantee

Process

Benefits of the sludge2energy system

Sustainable

Minimisation of transport effort and costs on a permanently secured basis with significant undercutting of all legal limits

Energy self-sufficient

A wide range of municipal sewage sludges can be efficiently and thermally self-sufficiently utilised without external energy supply

Highly flexible

The plant design is individually adapted according to the sewage sludge quantities and customer requirements

Our services

Tailor-made solutions for your individual needs

Comprehensive concepts and feasibility studies for economic and reliable sewage sludge incineration plants

Your reliable partner during all planning stages of your thermal sewage sludge utilisation project - preliminary, approval and detail

Your experienced general contractor for professional turnkey installation and commissioning from a single source

Project example

Energy-optimised sewage sludge incineration in Hannover-Lahe

enercity Contracting GmbH has also opted for the disposal path of thermal sewage sludge utilisation: At the beginning of 2020, sludge2energy GmbH – a joint venture of HUBER SE and WTE Wassertechnik GmbH – was commissioned as general contractor with the planning and turn-key construction of a mono-incineration plant for sewage sludge in Hanover-Lahe.

Both mechanically dewatered and externally fully dried municipal sewage sludge are to be utilised in the plant. The total capacity is 30,000 tonnes of dry matter per year. This corresponds to a volume of about 130,000 tonnes of dewatered sewage sludge with a dry matter content of about 22 % DS.

The main process components of the plant are a HUBER Disc Dryer RotaDry®, the S2E Fluidizer –  a stationary fluidized bed furnace – including boiler, a backpressure steam turbine for optimum power utilisation with maximum flexibility in plant operationand a flue gas cleaning system, which ensures full compliance with the permissible emission limits.

The premise in the planning and realisation of the Hannover-Lahe plant is, in addition to thermal and electrical self-sufficiency, the maximum possible extraction of environmentally friendly generated heat, from which approx. 5,000 households are to benefit via the regional district heating network.

The planning phase has already been completed and the construction work is currently being carried out. Regular operation of the plant is scheduled to start as early as the turn of the year 2022/2023.


Plant features:

  • Optimised, maximum district heat extraction
  • Adapted contaminant management
  • Thermally and electrically energy self-sufficient

If you have any questions, please do not hesitate to contact us! We are always open to your enquiries and want to offer you the best possible support for your projects and requirements.